Case 05

Finanzdienstleister

Anpassung Preismodell und Strategie für die Kunden Kommunikation

Aufgabe

Ein Finanzdienstleister plant die Anpassung seines Preismodells im B2C-Segment. Für den Kunden ergeben sich dadurch perspektivisch höher Kosten im herkömmlichen Angebot. Parallel dazu soll ein Self Service Angebot gelauncht werden, das weiterhin kostenfrei zur Verfügung steht.

Strategischer Ansatz

thnk.frwrd. analysiert das Kundenportfolio sowie Verhalten und Bedürfnisse der bestehenden Kunden. Auf dieser Basis entsteht ein klares Bild möglicher Migrationsbewegungen zwischen den unterschiedlichen Produktangeboten sowie potenziell kritischer Kommunikationsthemen. thnk.frwrd. entwickelt eine Strategie für die Kundenkommunikation sowie die Kommunikation an Stakeholder im Konzern und die Medien und die Kommunikationsmittel für die Umstellung.

Ergebnis

Das Unternehmen stellt erfolgreich auf das neue Preismodell um. Eine kritische Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bleibt aus – ebenso zeigen die wenigen Kündigungen einzelner Kunden keine Auswirkung auf das Jahresergebnis.