Case 03

Dienstleistungsunternehmen im Wandel

Re-Organisation Marketing Funktion

Aufgabe

Im Rahmen eines ambitionierten Transformationsprogramms des Unternehmens wird deutlich, dass die Marketing-Funktion einer neuen Ausrichtung bedarf, um den Veränderungen des Marktes und des Kundenverhaltens Rechnung zu tragen und einen messbaren Wertbeitrag zur Wachstumsstrategie zu leisten.

Strategischer Ansatz

thnk.frwrd. analysiert das aktuelle Set-up der Organisationseinheit und entwickelt ein Target Operating Model, das einen klaren Wertbeitrag für das Unternehmen definiert. thnk.frwrd. schafft eine neue Aufbau- und Ablauforganisation und schreibt ein zukunftsfähiges Leistungsangebot fest. Im Rahmen des Veränderungsmanagements entsteht zusammen mit bestehenden und neuen Mitarbeitenden eine gemeinsame Vision als Nordstern für die künftige Entwicklung.

Ergebnis

Im Rahmen eines Jahres gelingt der Turnaround der Abteilung. Die neu strukturierte Marketing-Organisation leistet einen – anhand definierter Key Performance Indicators – messbaren Wertbeitrag für die ambitionierten Wachstumsziele des Unternehmens. Aufgrund des neuen Set-ups steigen Akzeptanz und Wahrnehmung für die Leistung der Organisationseinheit im Management sowie in den übrigen Organisationseinheiten.